Bürgerinitiative RRX kämpft um 100 Bäume und gegen die RRX-Monsterwand.

Im Rahmen des Ausbaus des RRX plant die Deutsche Bahn nach derzeitigen Plänen auch das Fällen von 100 schönen, großen Platanen in der Gustav-Poensgen-Straße, die auf städtischem Gelände stehen. Dies sei möglicherweise erforderlich um eine 8 m hohe Wand zu errichten. Mit dieser Wand solle ein gesetzlich vorgeschriebener Lärmschutz erreicht werden, was aber nur bedingt erfüllt werden kann und zu einem hohen Preis von Verlust an Lebensqualität für die AnwohnerInnen (Bäume, Licht, Klima, Wertverlust ihrer Immobilien).

Durch Zufall sind die Anwohner auf diese geplanten Baumaßnahme aufmerksam geworden, dass ohne wirkliche Einbindung der BürgerInnen die Pläne von Deutsche Bahn und Politik erarbeitet und mit öffentlichen Termine ausgelegt und die nur 4-Wochen-Einspruchsfrist genau in die Sommermonate gelegt wurden. 
Die AnwohnerInnen wollen sich dies nicht gefallen lassen und haben deshalb eine Bürgerinitiative gegründet. Sie erheben Einsprüche mit dem Ziel eines sinnvollen Schallschutzes, der kostengünstiger und effektiver ist, als die Lösung im Planfeststellungsverfahren. In der Versammlung von fast 100 AnwohnerInnen wurde beschlossen, gegen diese Pläne Einspruch zu erheben und man erwartet, dass der Oberbürgermeister, der Rat der Stadt,  die politischen Parteien und gesellschaftlichen Gruppierungen und Institutionen sich gegen die Verschandelung unseres Stadtteils wenden und uns bei den Aktionen unterstützen.
Unterstützter wenden sich bitte an: 
Bürgerinitiative RRX